OLG Stuttgart v. 16.4.2019 – 18 UF 57/19

Wer bekommt den Hund nach der Scheidung?

Die Zuweisung eines Hundes nach der Scheidung richtet sich nach der für Haushaltsgegenstände geltenden Vorschrift des § 1568 b Abs. 1 BGB, die eine gerichtliche Überlassung an einen Ehepartner nur bei im gemeinsamen Eigentum stehenden Haushaltsgegenständen vorsieht. Ein gesetzlicher Anspruch auf die Regelung eines Umgangsrechtes mit dem Hund lässt sich weder aus der Hausratsverordnung noch aus den gesetzlichen Regelungen zum Umgangsrecht mit Kindern herleiten.

Die Parteien sind seit September 2018 geschieden. Die Beschwerdeführerin hatte nach der Scheidung die von den Eheleuten bereits vorehelich angeschaffte Labradorhündin L. bereits nach der Trennung 2016 und erneut nach dem Scheitern einer zunächst erstinstanzlich vereinbarten Umgangsvereinbarung herausgefordert. Nachdem sich die Eheleute noch in einer ersten mündlichen Verhandlung vor dem Familiengericht über einen regelmäßigen Umgang des Frauchens mit L. geeinigt hatten, hat das Familiengericht nach einem streitigen zweiten Verhandlungstermin den Antrag auf Herausgabe und Umgang mit L. zurückgewiesen.

Auch die hiergegen gerichtete Beschwerde vor dem OLG blieb ohne Erfolg. Die Rechtsbeschwerde zum BGH wurde nicht zugelassen.

Die Beschwerdeführerin hat ihr Eigentum oder ein gemeinsames Eigentum an der Hündin nicht nachgewiesen.

Allein aus dem Abgabevertrag des Tierhilfevereins, bei dem die späteren Eheleute den Welpen kurz vor der Heirat gekauft hatten, war ersichtlich, dass der Ehemann und Beschwerdegegner Eigentümer von L. geworden war. Daran änderte auch die Tatsache, dass die Beschwerdeführerin sich um L. wie ein Kind gekümmert haben will, nichts. Diesbezüglich verweist der Senat auf seine frühere Rechtsprechung aus dem Jahr 2014 zur Zuweisung der Malteserhündin Babsi während des Getrenntlebens von Eheleuten, wonach auf Tiere gem. § 90 a Satz 3 BGB grundsätzlich die für Sachen geltenden Vorschriften des BGB anzuwenden sind.

Die Zuweisung eines Hundes nach der Scheidung richtet sich somit nach der für Haushaltsgegenstände geltenden Vorschrift des § 1568 b Abs. 1 BGB, die eine gerichtliche Überlassung an einen Ehepartner nur bei im gemeinsamen Eigentum stehenden Haushaltsgegenständen vorsieht. Demgegenüber ist eine Zuteilung von im Alleineigentum eines Ehegatten stehenden Haushaltsgegenständen – und damit auch Tieren – anlässlich der Scheidung an den anderen Ehepartner nicht mehr gesetzlich vorgesehen. Darüber hinaus ist nach Ansicht des Senats selbst bei nachgewiesenem Miteigentum der Beschwerdeführerin aus Kontinuitätsgründen rund drei Jahre nach der Trennung der Eheleute eine Aufenthaltsveränderung von L. nicht tierwohladäquat. L. lebte seither beim Ehemann im früheren ehegemeinsamen Haus mit großem Garten.

Ein gesetzlicher Anspruch auf die Regelung eines Umgangsrechtes mit dem Hund besteht gerade nicht. Ein derartiges Recht lässt sich weder aus der Hausratsverordnung noch aus den gesetzlichen Regelungen zum Umgangsrecht mit Kindern herleiten.

Quelle: OLG Stuttgart online